Klaus Herzog

in Stuttgart 1956 geboren, ging er in der Weinstadt Besigheim zur Schule, wo er auch seine erste Rolle zum besten gab: den "Schüler" in Goethes "Urfaust".
Nach einem kurzen Gastspiel als Gruppentänzer beim Mainzer Ballett, wurde er 1977 Gründungsmitglied des Bonner Experimentaltheaters MAGIC BOX CARAVAN, lernte singen, nahm Schauspielunterricht und verließ 1983 die Truppe, um sich in Hamburg weiterzubilden. Von dort aus lernte er in den 80ern als „Allround-Talent“ die (west-)deutschen Stadt- und Staatstheater von Flensburg bis München kennen, in Musicals, Schauspiel, Operetten oder gar als Countertenor bei der Uraufführung von Henzes „Der heiße Ofen“.
1992 sah Roberto Ciulli ihn als König in "The King and I" und engagierte ihn für "Macbeth". Mit ihm und dem Theater an der Ruhr lernte er seither die Welt kennen und fand - auch künstlerisch - eine immer wieder neue Heimat.

Rollen

ANTIGONE : Chor
Auf der großen Straße : Tichon Jewstignejew
Bürger Schippel : Andreas Wolke
CLOWNS 2 1/2 : Eric
CLOWNS IM STURM : Eric
DANTONS TOD : Robespierre
Das Wintermärchen : Ciccio
Der Hausschrat : Ottmar
Der Hofmeister : Der Major
DER KAUFMANN VON VENEDIG : Solanio
DIE DREIGROSCHENOPER : Jonathan Jeremiah Peachum, Besitzer der Firma "Bettlers Freund"
Die Glasmenagerie : Jim O´Connor, ein Arbeitskollege von Tom
Die Glasmenagerie : Jim O´Connor, ein Arbeitskollege von Tom
Die Stunde Amerikas : Quinn
Die Trilogie der schönen Ferienzeit : Fulgenzio, ein bejahrter Freund Filippos
DIE WÄNDE : Herr Blankensee
DIE WÄNDE : Mustapha
Die Wupper - Eine Performance : Lange Anna
DIESE GESPENSTER : Raffaele, Hausmeister
DOÑA ROSITA ODER DIE SPRACHE DER BLUMEN : Ein Priester
EINES LANGEN TAGES REISE IN DIE NACHT : James Tyrone
Es geht immer besser, besser – immer besser ...EIN TANZVERGNÜGEN : Der Grüne
FASSBINDER : Herr Baumbach
FASSBINDER : Jim
GOTT : König
Häuptling Abendwind : Ho-Gu
HELDEN_1 : Wolfgang, der Vater, gutsituierter Fotoredakteur
IMMER NOCH STURM : Gregor
KAOS :
KASPAR : Die Gesellschaft
KÖNIG LEAR : Graf von Gloucester
König Ubu # Am Königsweg
Leonce und Lena
LIEBESKONZIL : Engel Michael
MINNA VON BARNHELM : Major von Tellheim
MONSIEUR CHASSE ODER WIE MAN HASEN JAGT :
MONSIEUR CHASSE ODER WIE MAN HASEN JAGT : Bridois, Polizeikommissar
MONSIEUR CHASSE ODER WIE MAN HASEN JAGT
MONSIEUR CHASSE ODER WIE MAN HASEN JAGT : Bridois, Polizeikommissar
RÜCKKEHR IN DIE WÜSTE : PLANTIÈRES, POLIZEIPRÄFEKT
Sirenengesang : Kriegsherr
Titus Andronicus : Chiron, Sohn der Tamora
Tod : Sam
TRAUMNOVELLE : Gibiser, Kostümverleiher
Treppe nach oben : Vorleser
WAS IHR WOLLT : Sir Andrew Bleichenwang
Wer hat meine Schuhe vergraben?
WOYZECK EIN MUSIKALISCHER FALL : Ausrufer