• EN

Matthias Flake

ist Pianist und Komponist, er arbeitet als musikalischer Leiter und Spieler in Schauspielproduktionen sowohl auf als auch hinter der Bühne.

Im Zentrum seiner künstlerischen Tätigkeit steht die Suche nach neuen Ausdrucks- und Arbeitsformen im Grenzbereich von Musik und szenischer Kunst. Er studierte klassisches Klavier, Musikpädagogik und Musikwissenschaft im Rahmen eines Lehramtsstudiums an der Folkwang-Hochschule in Essen und beschäftigte sich zudem intensiv mit Komposition, Improvisation, Neuer und Elektronischer Musik. Sein musikalisches Schaffen basiert auf der fundierten Kenntnis klassischer Satztechniken, gleichermaßen jedoch auf einer starken Affinität zur Popkultur und ist durch lustvollen künstlerischen Umgang mit dem Profanen und Trivialen gekennzeichnet.
Sein spezielles Interesse gilt der Entwicklung eigener szenischer Formate und performativer Konzepte. Er ist zudem gefragter Orchesterarrangeur und leitet Kurse, Projekte und Workshops im Rahmen der musikalischen Ausbildung von Schauspielern im In- und Ausland.