• EN

Steffen Reuber

ist Schauspieler und 1964 in Rüsselsheim geboren.

Nach dem Abitur leistete er Zivildienst in einem integrativen Kindergarten. Die Überlegung einer professionellen Musikausbildung (klassische Gitarre) verwarf er, entschied sich zunächst für ein Lehramtsstudium (Biologie, Sport, Deutsch), das er sich z.T. als Handballer finanzierte. Es folgte die Ausbildung an der Schauspielschule Mainz. Erste Festengagements führten u.a. an das Landestheater Niederbayern in Landshut und Stadttheater Gießen. Seit der Spielzeit 2000/01 ist Steffen Reuber festes Mitglied des Ensembles am THEATER AN DER RUHR. Zudem gastierte er u.a. am Staatstheater Darmstadt. Steffen Reuber ist regelmäßig als Sprecher in diversen Hörspielen und Features für öffentlich-rechtliche Sender tätig. Im Hörspielbereich arbeitete er in der Regie von Jörg Schlüter u.a. mit Bernhard Schütz, Jens Harzer und Udo Schenk. Zudem wirkt er gelegentlich in TV-Produktionen mit. 2016 war er maßgeblich bei der Entstehung eines inklusiven Filmprojektes mit Menschen mit geistiger und mehrfachen Behinderungen beteiligt. Er stiftete die Grundidee des Plots (Hephaistos) und arbeitete als Spielleiter sowohl vorbereitend, als auch während der Drehzeit mit den Darstellern. Die Theaterpädagogik verbindet wesentliche Grundmotive aus Reubers Werdegang. Daher kommt er Anfragen aus diesem Bereich gerne nach, um themenbezogene Workshops zu leiten, Jugendliche auf anstehende Theaterbesuche vorzubereiten oder Schulklassen zu besuchen.