• EN

Klaus Herzog

ist Schauspieler und 1956 in Stuttgart geboren.

Um sein Studium der Kunstgeschichte zu finanzieren, landete er 1976/77 als Tänzer beim Mainzer Ballett, wurde 1978 Gründungsmitglied der Bonner Experimentaltruppe MAGIC BOX CARAVAN mit eigenem Theater, nahm Gesangs- und Schauspielunterricht (bei Wolfgang Reichmann, Alexander May u.v.a.) und verließ nach einem ersten Solo-Liederabend 1982/83 auf Einladung die damalige Hauptstadt, um sich in Hamburg bei US-Spezialisten ein Jahr weiterbilden zu lassen. Von dort aus lernte er in den 80ern als „Allrounder“ die Stadt- und Staatstheater von Flensburg bis München kennen, in Musicals, Schauspiel, Operetten oder gar in einer weiteren großen Partie als Countertenor bei der Uraufführung von H. W. Henzes Kernkraft-Farce „Der heiße Ofen“ am Kasseler Theater. 1988 verliebte er sich in die „Mülheimer“ bei „Der kroatische Faust“, wurde ein treuer Liebhaber, wann immer es ging. 1992 sah Roberto Ciulli ihn als König in „The King and I" und engagierte ihn schließlich für „Macbeth". Mit ihm und dem Theater an der Ruhr lernte er seither die Welt kennen und fand - auch künstlerisch - eine immer wieder neue Heimat.