• EN

Helmut Schäfer

ist Dramaturg und Mitglied der kollektiven künstlerischen Leitung, er wurde in Köln geboren und studierte Philosophie und Soziologie.

Er hatte verschiedene Lehrtätigkeiten. Seit 1972 arbeitete er als Dramaturg an Theatern in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Köln und Stuttgart. Mitte der 70er Jahre lernte er Roberto Ciulli kennen. Als langjähriger Partner von Roberto Ciulli hat er das Profil des THEATER AN DER RUHR auch als Ort der Auseinandersetzung mit Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft entscheidend geprägt. Er übersetzte und bearbeitete viele Stücke. Übertragungen: Euripides - Der Zyklop, Die Bakchen; Sophokles - Elektra, König Oidipus, Oidipus aus Kolonnos, Antigone. Stücke: »Alkestis«, »Das Dekameron«, »Medea«, »Veracruz«. Veröffentlichung verschiedener Essays und Vorträge.