• EN

Marie Schulte-Werning

kommt aus Münster, hat an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Schauspiel studiert und ist seit 2023 festes Ensemblemitglied.

Marie Schulte-Werning wurde 1996 geboren und ist in Münster aufgewachsen. Vor dem Theater zog es sie zunächst an die Universität Leipzig für ein Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft; parallel war sie aktiv im Jugendclub „Sorry, eh!“ vom Schauspiel Leipzig. 2018 ging sie zum Schauspielstudium an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo sie unter anderem bei Christiane von Poelnitz, Moritz Grove, André Szymanski und Charly Hübner gelernt hat. Im dritten Studienjahr wurde sie in die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen.
Nach dem Abschluss war Marie Schulte-Werning zwei Jahre lang freischaffend in Hamburg tätig, z.B. als Sophie Scholl in „Die weiße Rose“ an den Hamburger Kammerspielen (Regie: Sewan Latchinian) oder als Paige in „Die Antwort auf Alles“ am St. Pauli Theater (Regie: Julia Hölscher).
Mit der Spielzeit 2022/23 ist sie in ihr erstes Festengagement am Theater an der Ruhr gestartet.

 

„Ich freue mich sehr, an diesem besonderen Ort Vollgas zu geben, zu lernen, weiter zu wachsen, das Theater mit voranzutreiben und einfach spielen zu dürfen!“