• EN

Felix Axel Preißler

wurde 1984 in Heidelberg geboren und ist in der Pfalz an der südlichen Weinstraße aufgewachsen. Er ist Schauspieler und Baumpfleger.

Während seines letzten Ausbildungsjahrs an der Schauspielschule Mainz war er in der Spielzeit 2007/08 am Stadttheater Bamberg engagiert und daraufhin von 2008 bis 2013 festes Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg. Dort arbeitete er regelmäßig mit den Regisseuren Stefan Otteni und Christoph Mehler zusammen.

Von 2013 bis 2020 war er beständiges Mitglied im Ensemble des Schauspiel Leipzig und ist seit der Spielzeit 2020/21 in der Selbstständigkeit als auch in den Bäumen zu Hause.

Eine enge künstlerische Zusammenarbeit verbindet Felix Axel Preißler mit dem Regisseur Philipp Preuss und dessen Team. Am Schauspiel Leipzig erschienen insgesamt 8 Produktionen - unter anderem "Peer Gynt", "Gespenster oder Die Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken" oder "Prinz Friedrich von Homburg".

Bei den Bayreuther Festspielen 2019 gelang ihnen die Uraufführung von "Siegfried" und damit das erste Schauspiel im Rahmen dieses Festivals überhaupt.

Die letzte Produktion "Hamlet" am Anhaltinischen Theater Dessau wurde zum Berliner Theatertreffen 2023 eingeladen.

In der Spielzeit 23/24 wird Felix Axel Preißler am Theater an der Ruhr in "Die Bakchen" als Dionysos zu sehen sein.