• EN

Sven Schlötcke

geboren 1961 in Rostock. Der Geschäftsführer und Dramaturg ist Mitglied der kollektiven künstlerischen Leitung.

Sven Schlötcke arbeitete als Musiker, studierte zunächst Medizin, dann Regie an der Hochschule für Schauspielkunst  "Ernst Busch" Berlin, wo er später auch als Dozent und Mentor eines Schauspielstudienjahres tätig war. Außerdem absolvierte er ein MBA-Studium an der University of South Alabama. 1991 gründete er mit Horst-J. Lonius die Theaterhaus Jena gGmbH, die sich strukturell am Vorbild des THEATER AN DER RUHR orientierte, und dessen künstlerische Leitung er bis 1999 inne hatte. Er inszenierte an verschiedenen Theatern, unter anderem in Berlin, Jena und New York und war maßgeblich an der Konzeptentwicklung des Theaterhauses Jena beteiligt, das Theater als kommunikatives Gesamtkunstwerk begreift.