• EN

Peter Wedel

Schon als Schüler besuchte Peter Wedel in den 80er Jahren die Inszenierungen des Theater an der Ruhr und entschloss sich nicht zuletzt durch diese Eindrücke dazu, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum zu studieren. Nach dem Studium geht er nach Berlin „zum Film“. Er arbeitet als Regieassistent für Kino und TV-Produktionen und dreht eigene kurze Filme und Social Spots die erfolgreich im Internet, in Kinos und auf Festivals laufen. 2015 kehrt er ins Ruhrgebiet zurück und seit 2019 gehört er zum Ensemble des Theater an der Ruhr. Neben seiner Tätigkeit im KBB steuert er auch filmische Arbeiten bei: Während der Pandemie hat er drei Potosi TV Folgen gedreht und in Der fremde Blick Roberto Ciulli auf Führungen durchs Theater filmisch begleitet. In antigone. ein requiem ist seine 90minütige Videomontage auf großer Leinwand zu sehen und in seiner dritten Zusammenarbeit mit Simone Thoma drehte er mit ihr einen 25-minütigen Film: Anatomie eines Wortes.