Eine Spielzeit – drei Theaterinseln
Wir schlagen ein neues Kapitel in der über vierzigjährigen Geschichte des Theater an der Ruhr auf – und schreiben diese Geschichte fort, im Zeichen eines radikalen Wandels. Seit Beginn der Spielzeit 23/24 lädt das Theater an der Ruhr zu drei konzentrierten Theaterereignissen ein, die unter der Überschrift eines die ganze Spielzeit prägenden Themas stehen: Damit beschreitet das Theater einen völlig neuen, radikalen Weg in Deutschlands Theaterlandschaft.
Sämtliche Neuproduktionen werden in diesen verdichteten „Spielinseln“ zu sehen sein. Während einer Dauer von vier bis sechs Wochen, laden wir Sie dreimal im Jahr zu diesen Theatersessions ein, die jede für sich, ein einmaliges Programm umfasst: Neben den zentralen Theaterproduktionen erwartet das Publikum ein themenspezifisches Rahmenprogramm aus Workshops, Konzerten, Kunst-Installationen, Lesungen, Vorträgen. Diskurse und Fachgespräche mit Expert:innen oder weiterführende Filme und Lesungen fordern dazu auf, mitzudenken und mitzumachen.
Diese drei Theaterinseln sind konzentrierte, aber verspielte Gefüge von künstlerischer Arbeit und gesellschaftlichem Austausch. Sie sollen uns untereinander in Kontakt bringen und das Haus im gesellschaftlichen Gefüge als kollektiven Denk- und Begegnungsraum neu verorten. Welche tiefergehenden Phänomene, Prägekräfte und Sehnsüchte an die Oberfläche unseres Miteinanders dringen, möchten wir zusammen mit Ihnen erkunden.
Eine Spielzeit – ein übergreifendes Thema
Wir verstehen Theater als einen neugierigen, interdisziplinären Austausch und als künstlerische und gesellschaftliche Tiefenforschung. Den Fokus dazu schafft ein die Spielzeit übergreifendes Thema, das unsere drei Spielblöcke zueinander in Beziehung setzt. Die verschiedenen künstlerischen Stimmen unseres Hauses mit ihren unterschiedlichen Zugängen, Arbeitsweisen und Positionen nähern sich diesem Thema an und machen es zum Gegenstand einer vielschichtigen ästhetischen Erkundung. In der Spielzeit 24/25 widmet sich das Theater an der Ruhr dem "GEHEIMNIS".