• EN

Eine Spielzeit – drei Theaterinseln

Wir schlagen ein neues Kapitel in der über vierzigjährigen Geschichte des Theater an der Ruhr auf – und schreiben diese Geschichte fort, im Zeichen eines radikalen Wandels. Mit Beginn der neuen Spielzeit lädt das Theater an der Ruhr künftig zu drei konzentrierten Theaterereignissen ein, die unter der Überschrift eines die ganze Spielzeit prägenden Themas stehen: Damit beschreitet das Theater einen völlig neuen, radikalen Weg in Deutschlands Theaterlandschaft.

Sämtliche Neuproduktionen werden ausschließlich in diesen verdichteten „Spielinseln“ zu sehen sein. Während der Dauer von drei bis vier Wochen im Sommer und im Spätherbst 2023 sowie im Frühjahr 2024, laden wir Sie zu diesen Theatersessions ein, die jede für sich, ein einmaliges Programm umfasst: Neben den zentralen Theaterproduktionen erwartet das Publikum ein themenspezifisches Rahmenprogramm aus Workshops, Konzerten, Kunst-Installationen, Lesungen, Vorträgen. Diskurse und Fachgespräche mit Expert*innen oder weiterführende Filme und Lesungen fordern dazu auf, mitzudenken und mitzumachen.

Diese drei Theatersessions sind konzentrierte, aber verspielte Gefüge von künstlerischer Arbeit und gesellschaftlichem Austausch. Sie sollen uns untereinander in Kontakt bringen und das Haus im gesellschaftlichen Gefüge als kollektiven Denk- und Begegnungsraum neu verorten. Welche tiefergehenden Phänomene, Prägekräfte und Sehnsüchte an die Oberfläche unseres Miteinanders dringen, möchten wir zusammen mit Ihnen erkunden.

Eine Spielzeit – ein übergreifendes Thema

Wir verstehen Theater als einen neugierigen, interdisziplinären Austausch und als künstlerische und gesellschaftliche Tiefenforschung. Den Fokus dazu schafft ein die Spielzeit übergreifendes Thema, das unsere drei Spielblöcke zueinander in Beziehung setzt. Die verschiedenen künstlerischen Stimmen unseres Hauses mit ihren unterschiedlichen Zugängen, Arbeitsweisen und Positionen nähern sich diesem Thema an und machen es zum Gegenstand einer vielschichtigen ästhetischen Erkundung.

Für die Spielzeit 23/24 ist unser Thema RAUSCH. Wir laden Sie ein zu unserer großen Spielzeiteröffnung RAUSCH 1: Vom 18. August bis zum 9. September kommen vier Theaterproduktionen exklusiv zur Aufführung, begleitet von einem vielseitigen Rahmenprogramm, worauf wir Sie auf den kommenden Seiten neugierig machen wollen. Wie Sie es noch von den „Weißen Nächten“ her kennen, verwandelt RAUSCH 1 den Raffelbergpark und das Theater in eine ebenso künstlerisch anspruchsvolle wie sommerlich einladende Landschaft des gemeinsamen Erlebens, Träumens, Tanzens und Diskutierens.

Ein einfaches Ticketsystem

Wie bieten Ihnen drei verschiedene Ticketkategorien an. Alle Personen unter 30 Jahren zahlen einen ermäßigten Preis von 9 Euro. Alle übrigen zahlen entweder 12 Euro für den Besuch eines Theaterstücks oder 18 Euro für den Besuch von zwei Theaterstücken an einem Tag. Sie wählen beim Kauf Ihres Tickets aus, was und wie viel Sie sehen wollen. Bei allen Tickets ist das Rahmenprogramm des jeweiligen Tages im Preis inbegriffen. Aufgrund zeitlicher Überschneidungen können jedoch nicht immer alle Programmpunkte eines Tages wahrgenommen werden. Wir hoffen hier auf Ihr Verständnis – und freuen uns auf Sie! Auf Ihren Besuch von RAUSCH 1 und eine rauschhafte, gemeinsame Spielzeit!