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Geheimnis 1-3

In der vergangenen Spielzeit hat das Theater an der Ruhr mit der Konzentration auf drei kon­zentrierte, mehrwöchige Theaterereignisse pro Spielzeit einen neuen Weg der Spielplangestal­tung beschritten – jenseits vom üblichen Repertoire- und Ensuite-Spielbetrieb. Wir sind sehr glücklich, dass sich so viele Menschen für unsere interdisziplinären „Theaterinseln“ zum Thema RAUSCH interessiert haben. Mit den kommenden drei Theaterinseln zum Thema GEHEIMNIS wollen wir diesen Weg weiter beschreiten.

GEHEIMNIS 2

Vom 07.02. bis 15.03.25 werden wir dem Geheimnis 2 mit Theater, Performances, Konzerten, Workshops, Diskursen, Lesungen, Theaterfürhrungen, Partys und Installationen auf die Spur kommen.

Die Spielorte sind das gesamte Theater an der Ruhr und unsere Probebühne auf der Ruhrorter Strasse.

Der Vorverkauf startet am 13.01.25.

GEHEIMNIS 1 im Raffelbergpark

Vom 23. August bis zum 14. September hat das Theater an der Ruhr zur ersten Themeninsel dieser Spielzeit eingeladen und knüpfte damit an das erfolgreiche Konzept von RAUSCH 1 an. Auf dem Programm der vier langen Wochenenden standen zwei Inszenierungen: Alexander Klessinger und Mats Süthoff insze­nierten für die Open-Air-Bühne mit „Ödipus“ nach Sophokles das Geheimnis-Stück schlechthin: Die geheimnisvolle Frage der Sphinx „Was ist der Mensch?“ bildete das Leitmotiv dieser Inszenie­rung, die ein ausdrucksvolles Maskenspiel in ihr Zentrum stellte. Unter die Bettdecken und in die Köpfe schaute dagegen die Inszenierung „Bock“ (Regie: Katharina Stoll), basierend auf Katja Lewinas gleichnamigem Buch: Sie befasste sich mit der humorvollen wie kritischen Befragung männlicher Vorstellungen von Sexualität und hat so das vermeintlich Private vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftspolitischer Tendenzen bedeutsam werden lassen.

Zudem bieteten Kunstprojekte (erstmals in Zusammenarbeit mit Studierenden des Seminars URBAN STAGE, Prof Mischa Kuball Kunsthochschule für Medien Köln), Workshop- und Familienangebote sowie verschiedene auf die Inszenierungen bezogene Gesprächsformate dem Publikum an, dem GEHEIMNIS auf die Spur zu kommen.

Auch zwischen den drei Theater-Inseln erkunden wir das Geheimnis weiter: Eine Neuinsze­nierung von Kleists „Der zerbrochne Krug“ (Regie: Philipp Preuss) trägt ab November 2024 zum GEHEIMNIS-Thema ebenso bei wie unsere Gesprächsreihe „Parole Trans­parenz“ (Konzeption & Moderation Ralph Hammerthaler), die sich über die gesamte Spielzeit ziehen wird. Gastspiele im Rahmen der Szene Istanbul oder das neue Stück des Collective Ma’louba stehen weiterhin ebenso auf dem Programm wie das beliebte Publikumsformat „Café Wake Cup“ oder ein neues Kinderstück in der Regie von subbotnik.