vier.ruhr
In Mülheim an der Ruhr gibt es drei sehr unterschiedliche, lebendige Theaterinstitutionen: Die Mülheimer Theatertage, das Ensembletheater Theater an der Ruhr und das Koproduktionshaus Ringlokschuppen Ruhr.
Gemeinsam bilden sie seit September 2019 die Theaterallianz vier.ruhr.
vier.ruhr steht inhaltlich für den Austausch der drei Institutionen und ihre verbindende vierte Dimension, mit deren schöpferischer Kraft sie in die Stadt Mülheim, das Ruhrgebiet und darüber hinaus künstlerisch agieren und wirken. Besonders der digitale Raum wird aktiv ins Spiel gebracht, da er auch aus dem Theater nicht mehr wegzudenken ist und in letzten Jahren verstärkt seine Kraft, Notwendigkeit und sein Potenzial gezeigt hat.
Die Akteure und assoziierten Künstler:innen von vier.ruhr begreifen Kunst und Theater als eine gesellschaftlich eingreifende Form der Kommunikation. Mit innovativen Formaten, Projekten und Kooperationen haben sie sich gemeinsam auf den Weg gemacht, Strategien der Zusammenarbeit zu (er)finden, um den Austausch untereinander und zwischen Theater, Stadt und Gesellschaft zu stärken. Durch die organischen Begegnungen in der vier.zentrale in der Stadtmitte von Mülheim kommen Menschen ins Gespräch und neue Ideen können entstehen: Das Stadtbild und unsere Gesellschaft befinden sich im dynamischen Wandel und vier.ruhr gestaltet aktiv mit.