Kooperationen
Wünschen Sie sich mit Ihrer Institution einen intensiveren, dauerhaften Austausch und eine enge Verbindung mit dem Theater an der Ruhr? Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Kooperationsformate.
Hier einige Beispiele:
Kooperation mit der Evangelischen Jugend Speldorf/Jugendhaus KOLO
Schwarzlichtfilm-Projekt / Ferienworkshop
Eine Woche lang haben zehn Mädchen zwischen 10-15 Jahren Lessings Trauerspiel „Emilia Galotti“ nacherzählt, kommentiert und die alte Geschichte ins 21.Jahrhundert adaptiert.
Youtube
Hörspiele
gefördert & finanziert durch den KulturRucksack NRW
An zwei Tagen haben die Teilnehmer*innen gemeinsam eine Hörspiel-Geschichte erfunden, aufgeschrieben, eingesprochen und mit den passenden Sounds und Geräuschen untermalt.
Youtube
Theaterbesuche und begleitende Workshops
Beispiel: Hieronymus mit dem Jugendzentrums Stadtmitte, Georgstr.
Als Vorbereitung auf den Theaterbesuch werden Gruppen in begleitenden Kreativ-Workshops mit unseren Theaterpädagog*innen tief in die Theaterarbeit eintauchen. Für die Inszenierung Hieronymus besuchten bspw. die Teilnehmer*innen des Jugendzentrums Stadtmitte die Vorstellung von Hieronymus in der Volxbühne des Theater an der Ruhr und konnten vorab in begleitenden Workshops eigene Bilder im Stil des Malers Hieronymus Bosch kreieren.
Ferienworkshops
in Kooperation mit dem Friedrich-Wennmann-Haus
In dem Herbstferienprojekt entwickelten die Teilnehmer*innen ein eigenes Bühnenbild in den Räumlichkeiten des Friedrich-Wennmann-Hauses. Mit Mitteln des Improvisationstheaters erarbeiteten wir mehrere Szenen rund um das gemeinsam entwickelte Bühnenbild, welche am letzten Tag in einer Aufführung präsentiert wurde.