• DE

Zeit für Zukunft

Author and former SZ journalist Ralph Hammerthaler explores the central questions that will determine our future with experts and audience members. The motto of his inviting evenings could be: We know too little. Let's change it!

Concertante interventions of the very different musical guests open up sometimes contemplative, sometimes stirring sound spaces. This experimental arrangement is inspired by our examination of Hans Magnus Enzensberger's text "Der Untergang der Titanic" and by FRIDAYS FOR FUTURE, whose themes we want to continue to give a stage. The climate question, the answer to which will decide whether we live or die, is directly linked to issues such as migration, distributive justice and digitalization.

Funded within the framework of NEUE WEGE by the Ministry of Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia in cooperation with the NRW KULTURsekretariat, the Kulturstiftung der Länder and with the support of the Förderverein des Theater an der Ruhr.

• EN

Zeit für Zukunft

Der Schriftsteller und frühere SZ-Journalist Ralph Hammerthaler geht mit Experten:innen und Zuschauer:innen den zentralen Fragen nach, die unsere Zukunft bestimmen. Das Motto seiner einladenden Abende könnte lauten: Wir wissen zu wenig. Lasst es uns ändern!

Konzertante Interventionen der sehr unterschiedlichen musikalischen Gäste eröffnen dabei mal kontemplative, mal aufwühlende Klangräume. Inspiriert ist diese Versuchsanordnung durch unsere Auseinandersetzung mit Hans Magnus Enzensbergers Text „Der Untergang der Titanic“ und durch FRIDAYS FOR FUTURE, deren Themen wir auch weiterhin eine Bühne geben wollen. Die Klimafrage, deren Beantwortung über über Sein oder Nichtsein entscheiden wird, ist unmittelbar mit Themen wie Migration, Verteilungsgerechtigkeit oder Digitalisierung verbunden.

Gefördert im Rahmen von NEUE WEGE durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat, der Kulturstiftung der Länder und mit Unterstützung des Fördervereins des Theater an der Ruhr.