• EN

Die Workshop Idee

Mitmachen, Einmischen, etwas tun!

Workshops zum Bau eines eigenen Müllviechs sind mittlerweile fester Bestandteil des Projekts „Mülheimer Müllviecher“ geworden.
Der letzte Workshop fand unter dem Titel „Mitmachen, Einmischen, Etwas Tun“ auf der Probebühne des Theater an der Ruhr statt.

Die Müllviecher sind der Versuch, mit Plastikmüll kreativ umzugehen. Sie basieren auf einem einfachen Holzgestell, das mittels eines Rucksacksystems geschultert wird. Hoch über dem Kopf der tragenden Person ragt ein großes Klappmaul, welches von einer Schnur bewegt, lautstark Auf und Zu schnappen kann.

Unsere Teilnehmer*innen erkennen die Möglichkeiten ihres Kunststoffmülls: Müllviecher benötigen Augen, Zähne, Hörner, Krallen, Beulen, Haare, ein Gewand – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Mülheimer Müllviecher sind Artefakte. Ars bedeutet Kunst; facere bedeutet machen. Artefakt bedeutet: von Menschen gemacht.

Unser Kunst-Stoff ist ebenfalls von Menschen gemacht und als Müll viel zu wert-voll! In den Workshops bekommt unser Müll eine neue Dimension: Wir verwandeln ihn gemeinsam in Kunst!  

Gemeinschaftliches Hand-Werk regt zum Aus-Tausch an.

Jeder Mensch ist ein Müllviech!

Informationen

Ort

Ruhrorter Straße
Ruhrorter Str. 108-110
45478 Mülheim an der Ruhr