• EN

Hiob

Altes Testament, Übersetzung Martin Luther

Eine Performance von Maria Neumann. Musikalisch begleitet von Markus Emanuel Zaja an der Bassklarinette und dem
Saxophon.

Die biblische Erzählung von Hiob gehört zu den großen Werken der Weltliteratur. Die Erzählung zeigt einen Menschen, der trotz ungeheurer Leiderfahrung zwar mit Gott ringt, seinen Glauben aber nicht verliert. Aufgrund einer Wette des Satans mit Gott wird Hiob auf die Probe gestellt. Die Prüfung besteht darin zu testen, ob Hiob auch im größten Leid an seinem Gottesglauben festhalten wird.


„Es war eine sehr ergreifende, intensive Performance, die eine große Schauspielkunst offenbarte. Die Zuschauer wurden auf existenzielle Sinnfragen zurückgeworfen und der Sakralraum der Kirche wurde zu einem Kunstort.“ Sinnsuche in der Gnadenkirche, Wetzlar (mf)

Informationen

Ort

Theater an der Ruhr
Akazienallee 61
45478 Mülheim an der Ruhr

Besetzung

Team