• EN

Bundesweite Theateraktion „Auf die Plätze! Endlich! Los!

Theater-Staffellauf fürs Klima“ startet am 1. Mai – am 08. Mai übernehmen die Müllviecher die Staffel

„Auf die Plätze! Endlich! Los!“ Unter diesem Motto starten ab dem 1. Mai 2022 47 Deutsche Theater und Theaterfestivals zusammen mit freien Ensembles und Theaterschaffenden einen Staffellauf fürs Klima. Dieser führt über zwei Routen mit insgesamt 30 Stationen durch die gesamte Bundesrepublik von Nord nach Süd, von Theater zu Theater. Der Startpunkt fällt am 1. Mai in Recklinghausen und, parallel dazu, am 2. Mai in Kiel. Am 19. Mai gelangen beide Routen zum Auftakt des Augsburger Klimafestival „endlich.“ feierlich ins Ziel.

An diesen Stationen werden vielfältige kreative Aktionen, wie z.B. Theaterstücke zur Klimakrise, Szenische Lesungen, Podiumsdiskussionen, Poetry Slams, Konzerte und auch Aktionen im öffentlichen Raum dargeboten. Ziel der Aktion ist es, ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Theaterbetrieb zu setzen. Dafür gehen 47 Theater und -festivals buchstäblich los.

Zu der Aktion aufgerufen hat „Performing for Future – Netzwerk für Nachhaltigkeit in den Darstellenden Künsten“. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss verschiedener Akteur*innen der Darstellenden Künste aus ganz Deutschland. Sie setzen seit Herbst 2021 ehrenamtlich verschiedenen Projekte um, wie z.B. das Nachhaltigkeits-Wiki für Kunstschaffende und einem Manifest für eine ökologisch-soziale Transformation in den Darstellenden Künsten (ManifÖST) wie nun auch den Staffellauf fürs Klima.

Am 08. Mai übernehmen unsere Müllviecher die Staffel. Ab 15 Uhr werden sie sich zu einem Sonntagsspaziergang an der Ruhr aufmachen. Bei einem Eis im Eiscafé Plati bekommen wir die Staffel: ein Bäumchen aus Wuppertal, das unsere Müllviecher dann weiter zum Schauspielhaus Düsseldorf bringen werden. Mit der Bahn und zu Fuß natürlich.