• DE

Die Frau vom Meer

Henrik Ibsen
With Texts of Donna Haraway, Valère Novarina a.o.

For the first time we play on the lake in Raffelbergpark and approach the strange element of water. The playing surface: a house on the water. Nature and art merge during the White Nights. The audience, equipped with headphones, observes the scenery from the safe shore; Ibsen's people, on the other hand, move on shaky terrain, the sea possessing a mysterious attraction.

As so often in Ibsen's plays, the characters revolve around themselves, searching for their own nature, their own destiny - for safety or freedom. After the death of his first wife, Dr. Wangel marries Ellida, the daughter of a lighthouse keeper. She longs for the sea again and for that sailor she met ten years ago. "The horror lies much deeper, Wangel! The horrible thing, that's the undertow."

Donna Haraway, historian of science and feminist icon whose texts, among other authors, expand on Ibsen's play, conceives of a comprehensively unified nature in which plants, animals, and humans merge; inorganic nature is also included. She outlines a politics of equal rights for all parts of the whole that visionarily overcomes the separation between humans and animals and conceives of unversal nature as a radical overcoming of the Anthropocene. 

Bolette: I don't think we live much differently than the goldfish there in the pond. The fjord is so close, and in it the great wild shoals of fish swim in and out again. But the poor tame house fish don't know anything about that.

Gefördert im Rahmen von NEUE WEGE durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat.

Premiere

Premiere: 19.08.2022

Location

See im Raffelbergpark
Akazienallee 61
45478 Mülheim an der Ruhr

Cast

Team

  • Philipp Preuss
    Director
  • Ramallah Aubrecht
    Stage
  • Helmut Schäfer
    Dramaturgy
  • Eva Karobath
    Costumes
  • Konny Keller
    Video
  • Uwe Muschinski
    Music/Sound
  • Jochen Jahncke
    Light
  • Toby Stöttner
    Assistant Director

• EN

Die Frau vom Meer

nach Henrik Ibsen
Mit Texten von Donna Haraway, Valère Novarina u.a.
 

Zum ersten Mal spielen wir auf dem See im Raffelbergpark und nähern uns dem fremden Element Wasser. Die Spielfläche: Ein Haus auf dem Gewässer. Natur und Kunst verschmelzen während der Weißen Nächte. Die Zuschauer betrachten, ausgestattet mit Kopfhörern, die Szenerie vom sicheren Ufer aus, Ibsens Menschen hingegen bewegen sich auf schwankendem Terrain, das Meer besitzt dabei eine geheimnisvolle Anziehungskraft.

Wie so oft bei Ibsen kreisen die Figuren im Stück um sich selbst, auf der Suche nach der eigenen Natur, der eigenen Bestimmung - nach Sicherheit oder Freiheit. Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratet Dr. Wangel Ellida, die Tochter eines Leuchtturmwächters. Sie sehnt sich nach dem Meer zurück und nach jenem Seemann, dem sie vor zehn Jahren begegnete. „Das Grauenvolle liegt viel tiefer, Wangel! Das Grauenvolle, das ist der Sog.“

Donna Haraway, Naturwissenschaftshistorikerin und feministische Ikone , deren Texte neben weiteren Autor:innen Ibsens Stück erweitern, entwirft die Vorstellung einer umfassend vereinigten Natur, in der Pflanzen, Tiere, und  Menschen verschmelzen, die unorganische Natur ist auch einbezogen. Sie entwirft eine Politik gleichen Rechts für alle Teile des Ganzen, die die Trennung zwischen Mensch und Tier visionär überwindet und die unverselle Natur als radikale Überwindung des Anthropozäns begreift. 

Bolette: Ich finde wir leben nicht viel anders als die Goldfische da im Teich. Der Fjord ist so nah, und in ihm schwimmen die großen wilden Fischschwärme herein und wieder hinaus. Doch davon erfahren die armen zahmen Hausfische überhaupt nichts.

Premiere

Premiere: 19.08.2022

Ort

See im Raffelbergpark
Akazienallee 61
45478 Mülheim an der Ruhr

Besetzung

Team

Termine
Sa 20.08. 21:00
Open-Air
So 21.08. 21:00
Open-Air
Do 25.08. 21:00
Open-Air
Fr 26.08. 21:00
Open-Air
Sa 27.08. 21:00
Open-Air
So 28.08. 21:00
Open-Air
Do 01.09. 21:00
Open-Air
Sa 03.09. 21:00
Open-Air
Exklusive "Anatomie eines Wortes - Der Ritt über den Bodensee"