• EN

Utopie gemeinsam denken

September 2025 – Das Theater am Raffelbergpark und das Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr widmen sich in einer thematischen Kooperation gemeinsam dem Thema UTOPIE. Am Theater an der Ruhr steht die gesamte aktuelle Spielzeit 2025/26 unter diesem Thema. Das Kunstmuseum hat die thematische Anregung aufgegriffen und eröffnet Samstag, den 07.09. um 17 Uhr die Ausstellung Utopie. Sammlung +.

Das neue Ausstellungsformat „Sammlung +“, das seit der Wiedereröffnung des Mülheimer Muse­ums im Mai 2024 in wechselnden Präsentationen gezeigt wird, stellt die kritische Be­fragung der städtischen Sammlung unter verschiedenen thematischen Perspektiven dar. Sowohl das Theater als auch das Museum begegnen dem Thema der UTOPIE in unterschiedlichen Formaten und Medien und öffnen gemeinsam Denk- und Handlungsräume. Mit dem geteilten Thema sprechen Theater und Museum dabei unterschiedliche Publika an.

Stefanie Kreuzer, Leiterin des Kunstmuseums Mülheim: „Kunst ist immer Experimen­tierraum für neue Denkmodelle, Wahrnehmungsmodelle bis hin zu neuen Gesell­schaftsformen. Daher ist das Thema UTOPIE natürlich gerade auch für uns als Museum interessant. Außerdem finden wir es gerade heutzutage wichtig, sich dem Potenzial utopischen Denkens zu widmen. Es ist daher sinnvoll, dies gemeinsam zu tun.“

Sven Schlötcke, künstlerischer Geschäftsführer des Theaters, unterstreicht: „Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit Stefanie Kreuzer und Ihrem engagierten Team. Bildende Kunst ist ja von je her ein wesentlicher Aspekt der Theaterkunst. Dass unser gemeinsames Nachdenken mit dem Thema UTOPIE beginnt, ist ein im wahrsten Sinne des Wortes zukunftsweisender Anfang: In Zeiten von Klimawandel, Krieg, digitaler Manipulation und großen Bedrohungen für die Demokratie scheint die Beschäftigung mit Vorstellungen, wie wir künftig miteinander leben wollen, nötiger denn je. Durch die Kooperation entsteht ein Angebot an das Publikum, sich mit uns einem Thema aus verschiedenen Perspektiven zu nähern.“

Die Ausstellung Kunstmuseum Mülheim läuft noch bis zum 13. April 2026. Das Theater an der Ruhr lädt im November ein zum nächsten mehrwöchigen Theaterereignis mit drei Premieren und umfangreichem Begleitprogramm (UTOPIE 1: 07.-30.11.) im Februar/März 2026 und Juli 2026 folgen zwei weitere „Theaterinseln“ zum Thema UTOPIE.