Jochen Jahncke


Geboren 1961 in Solingen begann 1979 seine Laufbahn als Beleuchter im Theater der Stadt Solingen, wo er auch bei Gastspielen das Theater an der Ruhr kennenlernte. Nach dem Studium der Musik und Mathematik in Wuppertal und den ersten Lichtkonzepten für die metal band Virgin, zog es ihn 1987 zur Premiere von Kaspar das erste Mal nach Mülheim. Nach Ausflügen in die Musikszene mit Genesis, Michael Jackson und Paul McCartney lernte er von 1996 – 2007 die Stadttheater in Oberhausen, Bonn und Moers kennen, um festzustellen, dass das Theater an der Ruhr immer noch die Magie hatte, um 2007 zurückzukehren. Er erstellte viele Lichtkonzepte und auch Videos für Inszenierungen des Theaters.

Rollen

Clowns im Sturm

Lichtgestaltung ·

Die Glasmenagerie

Licht ·

Die Physiker

Video ·

Polizei

Licht ·

Tod

Lichtgestaltung ·

Your Love is Fire

Licht ·

Heilig Abend

Licht ·

König Ubu # Am Königsweg

Licht ·

Das Kalte Herz

Licht ·

Die Verwandlung

Licht ·

Die Marquise von O...

Licht und Video ·

Quartett

Lichtgestaltung ·

Ya Kebir

Licht ·

Clowns unter Tage

Lichtgestaltung ·

Die Schöne und das Biest

Licht ·

Othello

Lichtgestaltung ·

Der Besuch der alten Dame

Lichtgestaltung ·

Der Besuch der alten Dame

Lichtgestaltung ·

Gespenster

Lichtgestaltung ·

Der Untergang der Titanic

Licht ·

Boat Memory / Das Zeugnis (UA)

Lichtgestaltung ·

Die Physiker

Video ·

Boat Memory / Das Zeugnis (UA)

Lichtgestaltung ·

antigone. ein requiem

Lichtdesign ·

Judas

Licht ·

Europa oder die Träume des dritten Reichs (UA)

Licht ·