Repertoire

Zeit für Zukunft #9

Diskurs und Konzert

RALPH HAMMERTHALER'S ZEIT FÜR ZUKUNFT

ab 19:30 Uhr online auf YouTube. Klicken Sie zur Weiterleitung HIER!

Ökostrom für die Sahelzone
mit Aida und Torsten Schreiber (Afrika GreenTec)

Mehr als zwanzig Dörfer in Niger und Mali hat Afrika GreenTec mit Solartechnik elektrifiziert. Da wie dort sind sogenannte Solartainer aufgestellt worden, rot-gelb-grün lackierte Container mit einem Dach von ausgeklappten Sonnenpaneelen; fünfzig weitere sind in Auftrag gegeben. In der als gefährlich geltenden Sahelzone versuchen Torsten Schreiber und seine aus Mali stammende Frau Aida, Zukunft vor Ort zu gestalten, durch solare Kraftwerke, aber auch durch Infrastruktur wie Trinkwasseraufbereitung oder Biogas-Herde. Als soziale Unternehmer investieren sie die Gewinne ihrer Firma wieder in Afrika.

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem NRW KULTURsekretariat