Theaterpädagogische Angebote für Gruppen und Pädagog*innen
Wir möchten Ihnen einige Angebote vorstellen, mit denen Sie einen Theaterbesuch bei uns mit Ihrem Kurs (oder dem gesamten Jahrgang) in Ihre Unterrichtsplanung einbeziehen können. Unser Spielplan bietet Ihnen hierfür weiterhin viele Anknüpfungspunkte!
Einführung
15 Minuten vor Vorstellungsbeginn findet im Foyer eine Einführung zu dem jeweiligen Theaterstück statt. Unsere Theaterpädagog*innen erläutern dem Publikum die Regieideen und Besonderheiten unserer Inszenierungen und geben einen kurzen Einblick zum Inhalt und den angesprochenen Themen. Keine Anmeldung notwendig.
Nachgespräch
Direkt im Anschluss an die Vorstellung haben Ihre Schüler:innen in einem Nachgespräch die Möglichkeit, ihre Erlebnisse, Anmerkungen und Fragen mit den Schauspieler:innen zu diskutieren. Dauer: ca. 30 Minuten
Anfragen an Theaterpädagogik
Werkstatt
Als Vor- oder Nachbereitung zu Ihrem Theaterbesuch kommen unsere Theaterpädagog:innen gerne zu Ihnen in den Unterricht. In diesen Werkstätten ermöglichen wir Ihren Schüler*innen einen spielerischen Zugang zu Themen, Texten und Figuren der Inszenierungen. Dauer: 2 Unterrichtsstunden nach individueller Terminvereinbarung / Kosten: 2€ pro Schüler*in (mind. 50€ pro Werkstatt) / kostenlos für Partnerschulen.
Anfragen an Theaterpädagogik
Generalprobe für Lehrer*innen
Lehrer*innen haben schon vor der Premiere die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild unserer neuen Inszenierungen zu machen. Die Generalproben sind für Lehrkräfte kostenlos, leider können keine weiteren Begleitpersonen mitgebracht werden. Die Teilnahme an der Generalprobe erfolgt nur nach persönlicher Anmeldung bei der Theaterpädagogik.
Beratung
In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne zur Textauswahl oder Theaterarbeit im Unterricht.
Klassenkasse
Die „Klassenkasse“, gefördert vom Förderverein des Theater an der Ruhr, übernimmt die Kosten für einen Theaterbesuch von finanziell benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Sprechen Sie uns an.