• DE

Cimabues Weg nach Rom

Lecture Performance von Gernot Wieland

The artist and director Gernot Wieland, whose video installation "Ink in Milk" can be seen as part of our art tour, also devotes himself to intoxication in his lecture performance "Cimabue's Way to Rome": accompanied and guided by mythical figures, childhood heroes, linguistic associations, traditional experiences and psychological depths, he sets out to investigate a state in which the "superego" dissolves for a time. What can thus find expression in intoxication are dark, repressed feelings of guilt, repression and powerlessness, but also the ambivalence of our culture towards loss of control.

Wieland's new film "The Perfect Square" celebrated its world premiere at this year's Berlinale. He worked for twelve years with an animal trainer who taught birds to fly in circles or squares. The film initially focuses on the birds - their flying in and out, the fleeting nature of the attempt to capture flying birds in the image reinforces the desire to check whether the birds are actually flying in circles. While the indexical image captured by the camera testifies to the difficulty of teaching the birds to do something on command, the title of the work itself evokes the intellectual purity of geometric forms, considered by analytical philosophy to be superior to describe the laws of nature. All this implies that beings that disobey a command could be a definition of an "other".

The film also refers to an experimental investigation conducted by Kandinsky in 1923. He had assumed that there are direct correspondences between primary colors (yellow, red, blue) and shapes (triangle, square, circle). In this way, The Perfect Square explores the question of how aesthetic and social norms influence and control our society and our artistic creations as well as the Western view of the world

Information

Location

Foyer

• EN

Cimabues Weg nach Rom

Lecture Performance von Gernot Wieland

Der Künstler und Regisseur Gernot Wieland, dessen Videoinstallation „Ink in Milk“ im Rahmen unseres Kunstparcours zu sehen ist, widmet sich dem Rausch auch in seiner Lecture Performance „Cimabues Weg nach Rom“: Begleitet und geleitet von mythischen Figuren, Kindheitshelden, sprachlichen Assoziationen, tradierten Erfahrungen und psychologischen Untiefen macht er sich an die Untersuchung eines Zustandes, in dem sich das „Über-ICH“ eine Zeitlang auflöst. Was so im Rausch seinen Ausdruck finden kann, sind dunkle, unterdrückte Gefühle der Schuld, der Verdrängung und der Ohnmacht, aber auch der Zwiespalt unserer Kultur gegenüber Kontrollverlust.

Wielands neuster Film "The Perfect Square" feierte seine Weltpremiere auf der diesjährigen Berlinale. Er arbeitete zwölf Jahre mit einem Tiertrainer zusammen, der Vögeln das Fliegen in Kreisen oder Quadraten beibrachte. Der Film konzentriert sich zunächst auf die Vögel - ihr ein- und ausfliegen, die Flüchtigkeit des Versuchs, fliegende Vögel im Bild festzuhalten, verstärkt den Wunsch zu überprüfen, ob die Vögel tatsächlich im Kreis fliegen. Während das von der Kamera eingefangene indexikalische Bild von der Schwierigkeit zeugt, den Vögeln etwas auf Kommando beizubringen, beschwört der Titel des Werks selbst die intellektuelle Reinheit geometrischer Formen, die von der analytischen Philosophie als überlegen angesehen werden, um die Gesetze der Natur zu beschreiben. All dies bedeutet, dass Wesen, die einem Befehl nicht gehorchen, eine Definition eines „Anderen“ sein könnten.

Der Film bezieht sich auch auf eine experimentelle Untersuchung, die Kandinsky 1923 durchführte. Er war davon ausgegangen, dass es direkte Entsprechungen zwischen Grundfarben (Gelb, Rot, Blau) und Formen (Dreieck, Quadrat, Kreis) gibt. Auf diese Weise geht The Perfect Square der Frage nach, wie ästhetische und soziale Normen unsere Gesellschaft und unser künstlerisches Schaffen sowie das westliche Weltbild beeinflussen und kontrollieren.

Zugang nur in Verbindung mit einem Theaterticket.

Informationen

Ort

Foyer

Der Vorverkauf hat begonnen - wir sind in den Endproben zu:
RAUSCH 3 RAUSCH 3 RAUSCH 3
01.03.-20.04. 01.03.-20.04. 01.03.-20.04.

Theater, Konzerte, Diskurse, Workshops, Installationen, Partys, Theaterführungen

Mehr
So 24.03. 16:00
+ Führung, Kunstparcours, Kunstparcours, Virtual Reality, Kunstparcours, Virtual Reality, Workshop, Theater
Tagesprogramm
15:00 • Theater\-führungen • Führung
15:00 • Foyer Installation • Kunstparcours
15:00 • NuklearNektar • Kunstparcours
15:00 • VR-Installationen • Virtual Reality
15:00 • Video-Installationen • Kunstparcours
16:00 • Escaping Helden\-platz (UA) • Virtual Reality
16:00 • Rausch-Entwöhnung • Workshop
18:00 • Amphitryon • Theater