• DE

Props Manager (m/f/d)
The Theater an der Ruhr was founded in 1980 as an alternative model, an ensemble theatre of a new type. The idea of the ensemble, which includes all members of the theatre, and the idea of travelling (the theatre has now been to more than 50 countries and has brought artists from these countries to Europe and Mülheim) make the Theater an der Ruhr a special place for contemporary theatre and contemporary art, which avoids fashionable compromises and creates open, multilingual discourses and international encounters. The Theater an der Ruhr is located in a former saline bath in Raffelbergpark on the outskirts of Mülheim an der Ruhr. It still works with flat hierarchies. The idea of the collective and independent work are important foundations of the collaboration.

We are looking for a props master with immediate effect. Your area of responsibility includes:

  • Planning and procuring props of all kinds for our productions while adhering to the given budgets.
  • Development, production, care and maintenance of props of various materials
  • Independently supervising, setting up and running rehearsals and performances
  • Transport, storage and maintenance of props
  • If necessary, support in the construction of stage sets
  • Close cooperation with the stage direction and set design team

Requirements:

  • Completed vocational training in a technical trade, additional training as a "certified prop master" or relevant professional experience in the props department of a theatre company would be an advantage.
  • Extensive knowledge and affinity in handling and processing materials and surfaces
  • Independent, solution- and team-oriented way of working
  • Willingness to work normal theatre hours (including weekends and holidays)
  • Participation in guest performance tours at home and abroad
  • Driving licence min. class B

We offer a full-time position with a varied range of tasks, a very collegial and artistically exciting working environment, a workplace in the middle of the beautiful Raffelbergpark in Mülheim an der Ruhr.

The Theater an der Ruhr welcomes applications from persons regardless of their gender, ethnic, cultural or social origin, age, religion, world view, disability or sexual identity.

Have we aroused your interest? Then please send your complete application (cover letter, CV, references) only by email, summarised in one PDF document to adem.koestereli [​at​] theater-an-der-ruhr.de.

 

Interns (m/f/d)

Theater an der Ruhr was founded in 1980 as an alternative model, an ensemble theater of a new type. The idea of the ensemble, which includes all members of the theater, and the idea of traveling (the theater has now been to more than 50 countries and has brought artists from these countries to Europe and Mülheim) make the Theater an der Ruhr a special place for contemporary theater and contemporary art, which avoids fashionable compromises and creates open, multilingual discourse and international encounters. The Theater an der Ruhr is located in a former brine bath in Raffelbergpark on the outskirts of Mülheim an der Ruhr. It still works with flat hierarchies. The idea of the collective and independent work are important foundations of the cooperation.

For the 2022/2023 season, we are looking for committed interns who would like to gain insight into the work processes and activities of a theater. Under the guidance of the assistant directors, you can actively participate in the artistic development processes as well as in the team and accompany the rehearsal process until the premiere. Your core tasks will include the preparation and follow-up of rehearsals as well as supporting the director/dramaturge during rehearsals.

The internship is limited in time and not bound to a production. The period of time can be arranged individually. Theatrical experience is desirable.

Are you interested? Then please send your complete application (cover letter, CV) summarized in a PDF document by e-mail to adem.koestereli [​at​] theater-an-der-ruhr.de.

Theater an der Ruhr welcomes applications from persons regardless of their gender, ethnic, cultural or social origin, age, religion, world view, disability or sexual identity.

• EN

Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit Schwerpunkt Beleuchtung (m/w/d)

Das Theater an der Ruhr wurde 1980 als alternatives Modell, als ein Ensembletheater neuen Typs gegründet. Die Idee des Ensembles, das alle Mitglieder*innen des Theaters einschließt, und die Idee des Reisens (das Theater ist inzwischen in mehr als 50 Ländern gewesen und hat Künstler*innen aus diesen Ländern nach Europa und Mülheim geholt) machen das Theater an der Ruhr zu einem besonderen Ort für zeitgenössisches Theater und Gegenwartskunst, der sich modischen Kompromissen entzieht, offene, mehrsprachige Diskurse und internationale Begegnungen stiftet. Seinen Sitz hat das Theater an der Ruhr in einem ehemaligen Solbad im Raffelbergpark an der Stadtgrenze von Mülheim an der Ruhr. Es arbeitet bis heute mit flachen Hierarchien. Die Idee des Kollektivs und eigenverantwortliches Arbeiten sind wichtige Grundlagen der Zusammenarbeit.

Wir suchen eine Person, die uns ab sofort als Fachkraft für Veranstaltungstechnik mit Schwerpunkt Beleuchtung (m/w/d) unterstützt. Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Betrieb und Bedienung der Licht- und Videotechnik unserer Spiel-/Probestätten
  • Einrichtungsarbeiten für die Licht- und Videotechnik im Haus und auswärts inkl. Auf- und Abbau
  • Betreuung von Proben und Vorstellungen inkl. Dokumentation
  • Programmierung und Pflege von Projekten (EOS-Familie und Resolume Arena)
  • Unterstützung anderer Gewerke und Werkstätten

Voraussetzungen:

  • Theaterbegeisterung für das Schauspiel und dessen digitale Weiterentwicklung
  • Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik/Elektronik oder entsprechende Berufserfahrung
  • Eigenverantwortliche, lösungs- und teamorientierte Arbeitsweise
  • Körperliche Belastbarkeit und Höhentauglichkeit
  • Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten (auch an Wochenenden und Feiertagen)
  • Teilnahme an Gastspielreisen im In- und Ausland
  • Führerschein mind. Kl. B

Wir bieten eine Vollzeitstelle mit 40 Std./wöchentlich mit einem vielseitigen Aufgabengebiet, ein sehr kollegiales und künstlerisch spannendes Arbeitsumfeld, einen Arbeitsplatz inmitten des schönen Raffelbergparks in Mülheim an der Ruhr.

Das Theater an der Ruhr begrüßt Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) per Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument an adem.koestereli [​at​] theater-an-der-ruhr.de.

Theaterpädagog*in 

Das Theater an der Ruhr wurde 1980 als alternatives Modell, als ein Ensembletheater neuen Typs, gegründet. Seinen Sitz hat das Theater an der Ruhr in einem ehemaligen Solbad im Raffelbergpark an der Stadtgrenze von Mülheim an der Ruhr. Die theaterpädagogische Abteilung nimmt mit insgesamt drei Mitarbeiter*innen einen großen Stellenwert im Theater ein und wird in gestalterische Prozesse des Hauses miteinbezogen. Darüber hinaus verfügt die Theaterpädagogik über künstlerische Freiheit und Eigenverantwortung in der Konzipierung von Projekten für junge Menschen.

Ab sofort suchen wir eine*n Theaterpädagog*in 

Ihr Aufgabenbereich umfasst:

  • Gewinnung, Aufbau und Pflege von Kooperationen und Partnerschaften mit Schulen, Universitäten, Bildungseinrichtungen usw.
  • Vertrieb und Verkauf von Vorstellungen an den weiterführenden Schulen im Ruhrgebiet und am Niederrhein.
  • Organisation und Durchführung begleitender Rahmenveranstaltungen und Workshops mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Lehrer*innen
  • Zielgruppenspezifische Vor- und Nachbereitung von Vorstellungsbesuchen und sonstigen Veranstaltungen

  • Verfassen von spezifischen Texten und Inhalten für die Öffentlichkeitsarbeit des Theaters, bspw. für Werbematerialien (Newsletter etc.) und aktive Mitgestaltung des Spielplans für junges Publikum

  • Leitung von Theatergruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene innerhalb des Jungen Theaters

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes theaterpädagogisches oder fachverwandtes Studium, eine Theaterpädagogikausbildung (BuT) oder vergleichbare pädagogische und/oder künstlerische Ausbildung
  • Hohes Maß an sozialer und kultureller Sensibilität
  • Eigeninitiative, verbunden mit Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu theaterüblichen Arbeitszeiten (auch an Wochenenden und Feiertagen)
  • sicherer Umgang mit digitalen Tools
  • Führerschein Klasse B erwünscht

Wünschenswert: Berufserfahrung in einem Kultur-/Theaterbetrieb

Wir bieten eine Vollzeitstelle mit 40 Std./wöchentlich mit einem vielseitigen Aufgabengebiet, ein sehr kollegiales und künstlerisch spannendes Arbeitsumfeld, einen Arbeitsplatz inmitten des schönen Raffelbergparks in Mülheim an der Ruhr.

Das Theater an der Ruhr begrüßt Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) nur per Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument an adem.koestereli [​at​] theater-an-der-ruhr.de.

Hospitant*innen (m/w/d)

Das Theater an der Ruhr wurde 1980 als alternatives Modell, als ein Ensembletheater neuen Typs gegründet. Die Idee des Ensembles, das alle Mitglieder des Theaters einschließt, und die Idee des Reisens (das Theater ist inzwischen in mehr als 50 Ländern gewesen und hat Künstler*innen aus diesen Ländern nach Europa und Mülheim geholt) machen das Theater an der Ruhr zu einem besonderen Ort für zeitgenössisches Theater und Gegenwartskunst, der sich modischen Kompromissen entzieht, offene, mehrsprachige Diskurse und internationale Begegnungen stiftet. Seinen Sitz hat das Theater an der Ruhr in einem ehemaligen Solbad im Raffelbergpark an der Stadtgrenze von Mülheim an der Ruhr. Es arbeitet bis heute mit flachen Hierarchien. Die Idee des Kollektivs und eigenverantwortliches Arbeiten sind wichtige Grundlagen der Zusammenarbeit.

Wir suchen ab sofort für die Spielzeit 2022/2023 engagierte Hospitant*innen, die Einblicke in die Arbeitsprozesse und Tätigkeiten eines Theaters erhalten möchten. Unter Anleitung der Regieassistent*innen kannst Du Dich aktiv in künstlerische Entstehungsprozesse sowie in das Team einbringen und den Probenprozess bis zur Premiere begleiten. Zu Deinen Kernaufgaben zählt die Vor- und Nachbereitung der Proben sowie die Unterstützung der Regie/Dramaturgie bei den Proben.

Die Hospitanz ist befristet und an keine Produktion gebunden. Der Zeitraum kann individuell vereinbart werden. Theatererfahrung ist wünschenswert.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann richte bitte Deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf) per Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument an adem.koestereli [​at​] theater-an-der-ruhr.de.

Das Theater an der Ruhr begrüßt Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.